Wie funktioniert es?

So funktioniert die Ausleihe

  1. Jeder kann ein freies Lastenrad leihen. Die Ausleihe ist kostenfrei. Wir freuen uns aber über eine Spende.
  2. Dafür musst du dich zuerst bei uns Registrieren. Bevor du dich das erste Mal anmelden kannst, müssen wir dein Konto freischalten. Dies dauert in der Regel 1-2 Tage.
  3. Nachdem du dich angemeldet hast, kannst du ein Rad buchen und es zur vereinbarten Zeit an der jeweiligen Station abholen und wieder zurückgeben.
  4. Bitte buche dein Lastenrad nicht mehr als 1-2 mal pro Monat, damit auch andere Nutzer zum Zug kommen.

1. Registrieren und Anmelden

  1. Wenn du noch kein Konto besitzt, registriere dich mit Name, Telefon und Adressdaten. Wir benötigen deine Daten für unsere Buchungen, geben sie aber niemals weiter! Bitte halte deine Daten immer aktuell, sodass wir dich z.B. im Fall eines kurzfristigen Defekts schnell kontaktieren können.
  2. Sobald du die Registrierung abgeschlossen hast, wird dein Konto innerhalb von wenigen Tagen freigeschaltet.
  3. Wenn du ein freigeschaltetes Konto hast, Melde dich an.

2. Buchen

  1. Unter „Ausleihen“ siehst du, welche Lastenräder dir zur Verfügung stehen und deren Standort. Jede Kachel im Kalender steht für einen Buchungstag. Ist die Kachel grün, ist das Rad an diesem Tag noch frei und du kannst es buchen.
  2. Klicke dafür auf das Rad, welches du dir ausgesucht hast, markiere im Kalender maximal 2 zusammenhängende Tage und wähle Jetzt buchen.
  3. Buchungen über Tage, an denen die Station geschlossen hat, oder Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten sind in der Regel nicht möglich. Ausnahmen kannst du aber mit der jeweiligen Station absprechen.
  4. Bestätige deine Buchung und erhalte ein Codewort sowie die Öffnungszeiten der Station. Alternativ zu den Öffnungszeiten erhältst du die Kontaktdaten der Station zur individuellen Absprache der Übergabe.
  5. Solltest Du das Rad nicht benötigen, storniere die Buchung unter dem Menüpunkt „Meine Buchung“ > „Buchung anzeigen“ > „Buchung stornieren“. Damit kann das Lastenrad von anderen Nutzern gebucht werden.

3. Abholen

  1. Bitte bringe zur Abholung deinen Ausweis und den Code mit.
  2. Deine Daten werden aufgenommen, du unterschreibst das Übergabeformular.
  3. Überprüfe das Rad zuerst auf Mängel, bevor du losfährst.

4. Fahren

  1. Solltest du keine Erfahrung mit Lastenrädern haben, ist das kein Problem. Übe aber erst einmal vorsichtig ein paar Minuten auf einem wenig befahrenen Weg.
  2. Fahre niemals einen Bordstein rauf oder runter.
  3. Vermeide Straßen mit Bahnschienen.
  4. Schließe dein Lastenrad immer an einen festen Gegenstand an.
  5. Bei einem Unfall: Kontaktiere bitte sofort die Ausleihstation und sende eine Mail an moin@lastenrad-flensburg.de.

5. Rückgabe

  1. Bring dein Lastenrad zur Station zurück, kette es ordentlich an einen festen Gegenstand an und mach eine persönliche Übergabe.
  2. Melde bitte alle Schäden bei der Rückgabe der Station.
  3. Wenn Du das Rad aus welchem Grund auch immer nicht rechtzeitig zurückgeben kannst melde Dich bitte unverzüglich bei der Ausleihstation und per Mail unter moin@lastenrad-flensburg.de.

Rechtliches

Du bist als fahrende Person verantwortlich für die Sicherheit und eventuelle Schäden. Fahre vorsichtig und kontrolliere dein Lastenrad vor Fahrtantritt auf Mängel. Beachte die Nutzungsbedingungen.